Über uns

Kent-Lüthi Opale ist ein Familienunternehmen. Es wurde gegründet, als wir 1998 begannen, unsere eigenen Opale aus Australien an Goldschmiede in der Schweiz zu verkaufen. Unsere Opalgeschichte begann jedoch etwas früher.

Schwarzopale. Schon als kleiner Knabe kam ich damit in Kontakt. Mit meinem Grossvater machte ich um 1970 erste Gehversuche als Opalschürfer in Lightning Ridge, der Heimat des Schwarzopals. Später profitierte ich vom Wissen meines Opas.

1990 lernte ich meine heutige Frau Judith Lüthi aus der Schweiz kennen. 1998 zogen wir nach Lightning Ridge, wo wir in die Fussstapfen meiner Grosseltern traten auf der Suche nach Opalen. Diese Erfahrung (quasi Ausbildung) gab uns einen wertvollen Einblick in die Opal- und Edelsteinindustrie. Wir lernten das Produkt von der Gewinnung aus der Mine bis hin zum fertigen Schmuckstück kennen. Da wir selber in dieser Minengemeinde lebten, hatten wir auch die Gelegenheit, ein paar vertrauenswürdige Beziehungen mit anderen Mitarbeitern aufzubauen.

2001 zogen wir erneut um, diesmal in die Schweiz und wir erweiterten hier unser Geschäft mit Opalschleifen, Opalverkauf und mit der Zeit sogar eigenen Schmuckkreationen. Zudem können wir heute nebst Schwarzopalen auch Boulderopale, Saphire sowie Goldnuggets und facettierte Perlen anbieten. Zudem haben wir auch Opal- Rohmaterial und Opal- Schleifmaschinen in unserem Verkaufsangebot, sowie Opal- Schleifkurse, die mehr und mehr Interesse finden.

Unser grosser Geschäftsvorteil ist der enge und gute Kontakt , den wir mit unserer Produktquelle (den Schürfern) haben. Wir leben glücklich in der Schweiz und sind einfach zu erreichen. Wir reisen aber regelmässig nach Australien, um Familie und Geschäftspartner zu besuchen, und kehren zurück mit den schönsten Edelsteinen, die die Natur hervorbringt. Direkt aus der Mine! Unser Sortiment können sie entweder in unserem Atelier in Aarwangen anschauen (bitte mit telephonischer Anmeldung) oder an unseren Ausstellungen.