Schwarzer Opal

Schwarzer Opal – der unangefochtene König der Opale

Schwarzer Opal
Schwarzer Opal

Spitzenqualität an Schwarzem Opal erzielt die höchsten Preise von allen Opalarten, bedingt durch seine Seltenheit und überwältigende Schönheit. Er wird fast ausschliesslich in Lightning Ridge, Australien, und den umliegenden Opalfeldern geschürft. Er ist tatsächlich noch viel seltener als der Diamant. Schwarzer Opal kann in allen Farben und Mustern gefunden werden.

Der Name „Schwarzer Opal“ ist vom schwarzen oder dunklen Gemeinen Opal abgeleitet, der unter der farbführenden Schicht an Edelopal liegt. Bei guter Qualität ist dieses Material nur auf der Unterseite sichtbar.Ein begabter Opalschleifer richtet den Opal so aus, dass der schwarze Anteil auf der Rückseite des geschliffenen Steins zu liegen kommt. Er weiss, dass das dunkle Material sehr wichtig für die Farbintensität des fertigen Edelsteins ist. Es verhindert, dass Licht aus dem Stein entweicht, und ermöglicht es so unserem Auge, sich auf die Farben im Stein zu konzentrieren.

Licht dringt von oben in den Stein, kann in seine Bestandteile (Farben) gebrochen werden, doch das Licht wird durch das schwarze Material am Passieren gehindert. Stattdessen wird es in unser Auge zurückgeworfen, was die Farbentfaltung, die wir wahrnehmen können, beträchtlich erhöht.

Der Schwarze Opal am Lightning Ridge wurde um das Jahr 1901 durch Europäer entdeckt, die einige fremdartige, wunderschöne Steine fanden, welche einfach so auf der Erde herumlagen. Löcher wurden gegraben und geschaffen auf der Suche nach mehr Opal. Heutzutage ist der ganze leicht zu gewinnende Schwarze Opal ausgebeutet, und die Opalschürfer investieren das meiste an Zeit und Aufwand in die Suche nach dem nächsten Fund.

Das Aufspüren von Schwarzem Opal und neuen Feldern ist sehr teuer, und viele Schürfer warten einfach zu, bis jemand anderes Opal findet – woraufhin sie einfach einen Claim so nahe wie möglich beim Fundort abstecken, um dort zu arbeiten. Auf diese Weise ersparen sie sich zwar Explorationskosten, doch besteht absolut keine Garantie, dass sie dann auch Opal finden.